Neckermannbrücke

Neubau der Brücke auf der Hanauer Landstraße über die Hafenbahn

Die Hanauer Landstraße ist mit ca. 35.000 Kraftfahrzeugen pro Tag eine der Hauptschlagadern im Frankfurter Osten. Seit mehr als 50 Jahren führt die 1962 erbaute Spannbetonbrücke („Neckermannbrücke“) den Verkehr über die Hafenbahn. Aufgrund schwerwiegender Bauwerksschäden erfüllt die bestehende Brücke ihre Funktion nur noch eingeschränkt, deshalb gelten Gewichts- und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Der Bau einer Ersatzbrücke hat daher höchste Priorität, um den heutigen und zu erwartenden Verkehrsverhältnissen im Frankfurter Osten gerecht zu werden.

Die Stadt Frankfurt am Main ersetzt deshalb die Brücke der Hanauer Landstraße über die Hafenbahn durch einen Neubau. Die Hessische Landesregierung unterstützt die Stadt Frankfurt dabei im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung mit rund 3,7 Millionen Euro. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 9,68 Millionen Euro.

Für den Neubau, ein Rahmenbauwerk aus Beton, haben die vorbereitenden Arbeiten bereits begonnen: Hecken und Bäume wurden gerodet, die Netzdienste Rhein-Main (NRM) haben Leitungen verlegt. Fundamente und Teile des Widerlagers der Brücke sind hergestellt. Da eines der beiden Gleise der Hafenbahn auf Dauer entfernt wird, kann die lichte Weite der Brücke deutlich reduziert werden. Um Zuge der Baumaßnahme wird darüber hinaus eine an die Brückenwand anschließende Stützwand in Stahlbetonweise erneuert und so an den aktuellen Stand der Technik angepasst.

Der zum Projekt gehörende Straßenbau erstreckt sich über eine Länge von ca. 350 m. Im Umbaubereich erfolgt eine grundhafte Erneuerung der Fahrbahn sowie der beidseitig verlaufenden Geh- und Radwege. Der Oberbau der Straßenbahn wird in den relevanten Bereichen wiederhergestellt. Die Straßenausstattung (Markierungen, Beschilderung) sowie die Beleuchtung- / Oberleitungsmasten werden nach Abschluss der Baumaßnahme ebenfalls wiederhergestellt.

Das Verkehrsführungskonzept sieht während der gesamten Bauzeit eine 2+1-Verkehrs­führung vor. D.h. stadteinwärts stehen dem Kfz-Verkehr wie gewohnt zwei Fahrstreifen zur Verfügung, stadtauswärts allerdings nur ein Fahrstreifen. Zusätzlich gilt in der ersten Bauphase eine Gewichtsbeschränkung von 12 t für den Schwerlastverkehr. Der LKW-Verkehr wird in dieser Zeit über eine Umfahrungsstrecke umgeleitet. Wenn der mittlere Bauwerksbereich ersetzt wird, ist die Straßenbahn außer Betrieb. Ein Schienenersatzverkehr gewährleistet für die geplante 12-wöchige Gleissperrung (voraussichtlich ab Ostern 2018) den öffentlichen Personennahverkehr. Auch die Hafenbahn wird mehrfach für bis zu einer Woche gesperrt.

Die Baumaßnahme beginnt im April 2017 mit der Einrichtung der Baustelle und soll Ende 2018 abgeschlossen sein. Nach Abschluss der Baumaßnahme werden die Bauflächen renaturiert. Mit Einschränkungen auf der Brücke (Hanauer Landstraße) ist ab voraussichtlich August 2017 zu rechnen.